Streit neu entbrannt: ist Gelb eine Grundfarbe?

Schon seit Goethe die Farbskala entwickelt hat, die bis zur Erfindung des Fernsehens ihre Gültigkeit hatte, stellt sich der Mensch die Frage, ob diese Erfindung nicht das Werk eines wirren Geistes gewesen sein mag. Klar wissen wir alle, dass Gelb und Blau Grün ergibt, Blau und Rot Lila sowie Rot und Gelb Orange, doch wie erklärt sich dann, dass trotz der früheren Farben des RTL-Logos aus Rot, Gelb und Blau behauptet wird, Rot, Grün und Blau seien die Grundfarben des TV?
Na, dann versuch mal einer, aus diesen drei Teilen eine Banane, Honig, eine Zitrone oder das untere Drittel der deutschen Flagge zu malen - ohne Gelb geht es nicht.

LADE ...
Licht im Dunkeln ... kein Gelb, nur Rot, Grün und Blau

Die Erklärung ist ganz einfach: das Fernsehen leuchtet - nicht im geistigen oder gar geistlichen Sinne, eher wie das Licht an sich.
Wir meinen, die Sonne schiene gelb. Naja, stimmt ein bisschen, aber um die spektrale Analyse der Lichtbrechung von Gasen in unserer Atmosphäre in der Kürze der Zeit etwas einfacher zu machen, sagen wir mal, (farbloses) Licht ist Weiß; Schwarz die volle Farbmasse. Subtrahiert man von diesem vollfarbigen Schwarz eine oder mehrere Farben, so muss man von Rot. Grün und Blau ausgehen, um auch die gesamte Farbpalette hinzubekommen, bis es endlich Weiß wird. Daher heißt es das subtraktive Farbsystem (vergleiche Bild rechts).

Bei den stofflichen (Chemie ist die Lehre von den Stoffen und ihren Eigenschaften, nicht zu verwechseln mit dem Beruf des Schneiders, der Stoffe für Bekleidung anfertigt) Farben hingegen gibt es tatsächlich auch Gelb. Allerdings nicht in Kombination mit Rot oder Blau, diese Grundfarben gibt es hierbei nämlich gar nicht. Stattdessen haben sich die Telekom und Twitter da eingekauft: Magenta und Cyan nennen sie die Platzhirsche bei der additiven Farbmischung. Wie beim obigen Beispiel mischt sich Gelb und Magenta zu Rot und Cyan und Magents zu Blau. Klingt komisch, ist aber so. Das Problem besteht bei den Farben, die alle zusammen (addiert) Schwarz ergeben und daher additiv genannt werden, wie bei den Motorölzusätzen, dass mit Rot, Gelb und Blau eben kein Magenta oder Cyan hinzubekommen wäre. Und nun denke man nur an so etwas wie rosa Elefanten oder türkises Meer … alles Illusion.

Hinweis

Wie viele sichtbare Farben gibt es?

Für den computeraffinen Menschen ist das ganz einfach zu beantworten: zwischen 256 bei 8 Bit und 16,67 Mio. bei 32 Bit. Der durchschnittliche Mitteleuropäer würde nicht zugeben, dass er mehr als 65536 Farben nicht unterscheiden kann, aber auch dafür weiß der Computer die Lösung: es ist nämlich der dezimale Zahlenwert für ‚2 hoch 16’ bzw. ‚2 hoch 8 hoch 2‘. Wir sind eben nicht mehr als die Summe unserer Teile, sondern nur der Teil eines Computers

LADE ...
Goethes Farbenlehre als Ring, dabei wissen wir heute doch, dass Farben aus Rechtecken bestehen

Die Aufklärung über die schlauen Zusammenhänge und was Goethe in seiner Farbenlehre, die er mehr wegen der Verbindung zu Emotionen und menschlichem Geist kreiert hat, noch nicht wissen konnte, weil er seinen Aufzeichnungen zufolge weder Kabelanschluss noch Satellitenantenne besaß, lässt sich also erst für den Beginn des Farbfernsehens sicher belegen. Hätte Goethe zumindest einen Röhrenfernseher besessen und wäre mit einer Lupe ganz nah an die Mattscheibe gekommen, sähe seine Zeichnung (siehe links) sicher nicht wie ein Ring aus, sondern wie drei nebeneinanderliegende Streifen, bestehend aus Rot, Grün und Blau. Gelb ist nur eine Illusion aus Magenta und Rot - oder (siehe oben) aus rosa Elefanten und türkisem Meer.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sunny |

Ehe ein Leser meint: "das ist doch keine Satire" - es ist genau andersrum. Lichtfarben sind die subjektive Wahrnehmung der additiven Farbmischung: von farblosem Schwarz wird Farbe addiert, bis es vollkommen Weiß ist; und bei stofflichen Farben wird von Schwarz solange subtrahiert, bis der weiße Untergrund übrigbleibt.

Kommentar von Susanne M. |

Welches nun die Grundfarben sind, ist anscheinend gar nicht so leicht festzulegen. Ein Farbtintenstrahldrucker mit Einzelpatronen hat meist vier Patronen, und zwar Cyan (Blau), Magenta (Rot), Gelb und Schwarz.
Licht hat drei Wellenlängenbereiche, die wir mit den Zapfenzellen in der Netzhaut wahrnehmen, nämlich kurzwellig = Blau, mittelwellig = Grün und langwellig = Rot. Gelb entsteht durch eine Mischung aus mittel- und langwelligem, Cyan aus kurz- und mittelwelligem und Magenta aus lang- und kurzwelligem Licht. Auch Schwarz und Weiß zählen zu den Grundfarben, auch wenn es sich dabei um keine Farben im eigentlichen Sinne handelt.

Quellen:
https://mediencommunity.de/system/files/wbts/farben_und_farbgestaltung/farb-wahr.html
https://www.brille24.de/ratgeber/augenoptik/wellenlaenge

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 5.
Satire & Sarkasmus
A
A
A