Unsere Satireecke

Unsere Satire- und Fantasieecke. Nimm nicht alles für bare Münze. Achtung: Nicht alles entspricht der Wahrheit.

Wenn man als Rentner den ganzen Tag mit einem Kissen unter den Ellenbogen auf der Fensterbank lehnt und das Treiben auf der Straße beobachtet, zeigt sich der Vorteil, mehr zu sehen als die Passanten und andere Verkehrsteilnehmer vermuten oder glauben würden

16.09.2020

Schuld ist nicht etwa der Klimawandel, der beschönigende Ausdruck für die Naturkatastrophe, die wir seit Generationen dem Planeten zumuten, sondern politisch-gustatorische Erwägungen, die im Artikel genau beleuchtet werden.

02.09.2020

... fast alle: 120 Personen über 18 Jahre mit erstem Wohnsitz in Deutschland und einem Onlinezugang (diese Bedingungen für bedingungsloses Grundeinkommen erreichen also 0,00002 % der Bevölkerung), erhalten monatlich 1200 Euro; für weitere etwa 1300 Teilnehmer gibt es von einem spendenfinanzierten Verein Aufwandsentschädigung

19.08.2020

Zum Beispiel die Wetteraussichten - vielleicht sollte man es tatsächlich den Meteorologen überlassen, die wissen wenigstens, was die verschiedenen Fachbegriffe zu bedeuten haben und schämen sich vielleicht eher, sie sinnentfremdet zu verwenden. Aktuell ist in einer schlechten Alliterationsüberschrift ‚Tropisch und trocken‘ für die kommenden Tage zu lesen. Was für ein haarsträubender Unsinn. Tropisch bedeutet zwar heiß mit Nachttemperaturen von 25°C, aber insbesondere auch feucht. Trocken im Zusammenhang mit tropisch ist also ein Oximoron; wenn wenigstens von tropischen Temperaturen die Rede wäre, aber das wäre ja zu lang und würde den Anfangsbuchstaben noch einen draufsetzen, das als No-Go im Boulevardjournalismus gilt, außer vielleicht für ‚Titel, Thesen, Temperamente (nicht Temperaturen)’

05.08.2020

Dekorativ und pflegeleicht für die Besitzer, eine Bedrohung für die Artenvielfalt für den Rest des Landes - Schottergärten wurden per Gesetz in Baden-Württemberg verboten, Großbritannien und der Rest der Welt folgen umgehend, denn es ist Eile geboten.

24.07.2020

Die Musikindustrie ist am Puls der Zeit. Kaum eines der von Bescheidenheit und Menschenfreundlichkeit überschwemmten Gewerbe ist so global beschränkt. Da stellt sich die Frage: Erreicht Zensur ihr Ziel?

22.07.2020

Was beim Älterwerden wirklich besser gelöst werden könnte

13.07.2020

Viele Jahre Recherche und unmenschliche Verkleidungen als Huhn, um unerkannt auf die produzierenden Höfe zu gelangen, waren erforderlich, um diese Frage ein- für allemal beantworten zu können

24.06.2020

Die aktuelle Krise führt uns vor Augen, dass Kinder unsere Zukunft sind und es vielleicht eine Möglichkeit gibt, dass sie später noch Luft zum Atmen haben, damit sie zumindest ihre Namen aussprechen können.

03.06.2020

Die aktuelle Nachricht, dass the us-american trumpeltier ein Dekret unterschrieben hat, also die Absicht der Regierung, ein Gesetz zu entwickeln, das sogenannte soziale Medien zensieren und verbieten kann, ist an sich bereits eine Farce, so dass dieser Artikel keine Zutaten satirischer Art, sondern nur Fakten enthält.

29.05.2020

Die Krise, mit der sich niemand mehr beschäftigen möchte, uns aber permanent unter die Nase gerieben wird, weil die Medien nichts besseres zu tun haben, hat Auswüchse in einer Richtung verursacht, die kein Verschwörungsmythos auf der Pfanne hat.

23.05.2020

Kaum jemand, der nicht darauf gewartet und sich gefragt hat, wann er sich endlich wieder in chlorverseuchte Becken stürzen und plärrende Blagen wegen ihrer auf den Boden gefallenen Eistüten hören kann. Nach dem vielen Hin und Her ist es doch beruhigend zu wissen, dass in eingeschränkter Weise eine Art Normalität und denkfähiger Aktionismus wieder Einzug in unseren Alltag hält

20.05.2020

Abgelenkt von einem Virus, dessen Biomasse weltweit unter der von noch lebenden Raubdinosauriern liegt, sind die wichtigsten Faktoren für die Bedrohung unseres Planeten in unserer Wahrnehmung verschoben. Das macht aber nichts, dafür gibt es ja wissenschaftliche Studien, die die Bedeutung jedes einzelnen Faktoren hervorheben

02.05.2020

Welche Geschäfte dürfen öffnen und warum? Die Aufklärung über die scheinbare Willkür und die Beantwortung der unlogischen Fragen, die sich jeder stellt, der es nicht zu entscheiden hat.

19.04.2020

Anlässlich des 108. Jahrestages der Untergangs der Version 1 des Kreuzfahrtschiffes wurden jetzt die Pläne eines europäischen Konsortiums bekannt, die Geschichte nach Maßgabe des social distancing neu zu verfilmen

15.04.2020

Die Hysterie um eine respiratorische Viruserkrankung - nein, gemeint ist nicht Influenza, der allseits beliebte Grippevirus - geht zwar in die Verlängerung, aber viele positive Nebeneffekte kommen nun im Zusammenhang mit dem Shut-Lock-Alles-down zum Tragen

11.04.2020

Fieberhaft hat die Redaktion nach den Gründen gesucht, warum so eine scheinbar willkürliche Festlegung von 1,5 m, die inzwischen auf 2 m korrigiert wurde, als neue Grundlage für die Interaktion mit anderen dient.

04.04.2020

In der vergangenen Woche haben wir das längst überfällige Interview mit der alten Dame Influenza geführt. Sie beschwert sich zurecht über die mangelnde Aufmerksamkeit, die ihr seit Monaten entgegengebracht wird und äußert sich über die Entwicklungen in Deutschland und weltweit. Das vollständige Gespräch bei Klick auf ‚weiter lesen’.

03.04.2020

Warum der Hype um den ersten April? In den heutigen Zeiten einen Aprilscherz zu machen, ist natürlich eine Maßlosigkeit sondergleichen. Der besondere Clou: hier wurde in der vergangenen Woche für jeden Tag eine Nachricht veröffentlicht, außer am 1. April

02.04.2020

Nach hitzigen Debatten im Videobundestag unter Beteiligung der Gesundheitsministerpräsidenten der Länder wurde beschlossen, dass Lebensmittelgeschäfte wie Supermärkte und Discounter nicht mehr systemrelevant sind, da sich dort Menschen unvermeidlich nahe kommen und die angebotenen Waren anfassen können.

31.03.2020

Ein Vergleich der Strafen des namenlosen Gesetzes für Gesetzlose eines unsagbaren Sonderfalls in der Geschichte der historischen Ausnahmesituationen, schneller als eine digitale Visitenkarte im Onlinebaukasten

30.03.2020

Mit der Welt sind natürlich die Länder Europas gemeint, die sich immer schon wichtiger nahmen als irgendetwas sonst, in denen alle Kriege begannen, bevor sich die USA das als Monopol herausnahmen; sogar Landkarten wurden auf Winkelgenauigkeit ausgerichtet, damit Europa größer und bedeutender aussah, dass wir heute noch glauben, Grönland sei größer als Australien.

29.03.2020

Machen wir uns nichts vor. Die Trennung von Menschen nach Hautfarbe, Geschlecht oder finanziellem Stand ist out. Willkürliche Maßnahmen nach angenommenem Gesundheitszustand sind derzeit schwierig, da außer durch das Tragen von Schutzmasken niemand gern zu erkennen gibt, dass er wirklich gefährlich krank ist.

28.03.2020

Bergsteigen, Fallschirmspringen, Essen, Rauchen, Unterhalten, Autofahren, Paleo-Diät, Däumchendrehen, Tapezieren, Enten beobachten … was mag als nächstes in den Fokus der Infektionsschützer geraten?

27.03.2020

Man fragt sich, warum die abgedrehtesten Idioten aussprechen, was alle denken, und Leute, die man für vernünftig gehalten hat und die Vereinzelte sogar gewählt haben könnten, hysterisch ausflippen.

26.03.2020

Der März 2020 wird in die Geschichtsbücher eingehen - in jedem Fall. Niemals und nirgends gab es einen solchen Monat … und das Tollste: es ist noch nicht vorbei

25.03.2020

Was wie der humorvolle Titel einer Sangestruppe der 90er klingt (‚Ich wär’ so gerne Millionär‘), ist in Wahrheit der Hilferuf eines Reporters, der völlig überraschend Haare auf dem Kopf hat. Und das in einer Krise, bei der man echt die Krise kriegt bzw. die zum Haare raufen ist.

21.03.2020

Was derzeit in diesem Land abgeht, ist an Untertreibung nicht zu unterbieten. Der Kriegszustand, der Politiker dazu bringt, ihren Untertanen - Verzeihung: natürlich ihren Wählern - zu drohen, ist der sachlichen und beherrschten Grundhaltung geschuldet, dass niemals jemand etwas sagt, zu dem er nicht befugt ist. Sonst könnte man ja auch nicht mehr glauben, was im Fernsehen gesagt wird.

21.03.2020

Abiprüfungen werden um drei Wochen verschoben, die Fußballeuropameisterschaft um ein Jahr - und die Sommerzeit um eine Stunde.

18.03.2020

Nachdem der Ausnahmezustand über Europa verhängt wurde, können die Gesundheitsminister der Länder alle Veranstaltungen absagen, bei der mehr als 5 Personen zusammentreffen.

11.03.2020

Klammheimlicher Schildertausch in den Eingangsbereichen der ehemaligen Krankenhäuser locken die Menschen, die nicht lesen, sondern den Pfeilen vertrauen, in die Fänge der Pharmaindustrie

07.03.2020

Nach E-Auto, E-Bike, E-Gitarre und E-Kamin erreicht die E-Zigarette die ihr zustehende Akzeptanz in der Bevölkerung außerhalb E-Nglands, nachdem ausgerechnet die WHO im Januar noch davor gewarnt hat (wie auch vor Grippe, Cholera und wie alljährlich vor einem neuen Virus).

04.03.2020

Filmakademien gibt es auf der ganzen Welt, aber nur in Frankreich sind sie so schön korrekt Was „J’Accuse“ uns über Intrigen in der Filmwelt lehrt.

29.02.2020

Nachdem wir dachten, das letzte Jahrzehnt wäre das letzte Jahrzehnt der europaweiten Zeitumstellung, freuen wir uns jetzt auf die Fortsetzung bis ins nächste Jahrtausend

26.02.2020

Warum die neueste Krankheit nur Personen mit Smartphones bis zu einem Alter von 23 Jahren befällt

22.02.2020

Was ist Gemüse, was ist Gewürz? Ist Paprika beides oder keins? Zwiebel, die unentdeckte Perle! Pilze, weltumspannende Lebewesen! Erfahren sie mehr - ach was: alles - über die Zutaten der unterschätzten Sauce

12.02.2020

Teslas Kampf in Brandenburg für umweltfreundliche Sportutilityvehikel geht in die nächste Runde. Ist der ambitionierte US-Konzern mit seinem Konzept bereits ausgezählt?

08.02.2020

Alle Welt fragt sich, wie der Planet zu retten ist. Dabei ist die Lösung so einfach: zurück in die 80er

05.02.2020

Wie aus der Initiative eines glücklichen Mädchens erst eine Organisation und dann die teuerste Marke der Welt wird

29.01.2020

Die zunehmende Anzahl Klagen wegen ungerechtfertigt ausgestellter ‚Knöllchen‘ veranlasst die Verkehrsminister aller Bundesländer zu einem radikalen Schritt: Strafgesetzbuch und Straßenverkehrsordnung werden vereint.

22.01.2020

Wie die Suche nach dem richtigen Pflegeprodukt zu Gedanken führt, die jeder schon einmal gehabt haben kann.

22.01.2020

Warum niemand etwas gegen die Umverpackungen von Billiggetränken tut

15.01.2020

Lange hat die Wiener Gesellschaft darauf gewartet, dass die Debütantinnen sich unabhängig von ihrer sexuellen Ausrichtung links herum drehen.

15.01.2020

Endlich ein Ratgeber für Närrinnen und Narren, egal, ob sie Fasching, Carneval, Karneval oder Fastnacht feiern

08.01.2020

Erstmals im Jahr 2020 feiert Deutschland die Challenge aus Großbritannien mit.

08.01.2020

Warum so viele Kreisläufe verhindern, dass wir Weihnachtstraditionen über den Haufen werfen

28.12.2019

Warum das Wetter immer schlechter und Weihnachten immer trübwässriger wird

25.12.2019

Was die Bundesländer Bayern und Tirol im Streit um die Urlaubsschikane tun wollen.

21.12.2019

Was haben Telemedizin, Telefonverhalten und autonomes Fahren miteinander zu tun? Dieser spannenden Frage gehen wir in dem Artikel nach

18.12.2019

Dieser Satz, den Millionen Kinobesucher über Generationen immer wieder aus den Mündern verschiedener Schauspieler gehört haben, könnte bald endgültig der Vergangenheit angehören.

14.12.2019

Noch hat sie sich nicht in Luft aufgelöst, aber wie auch, wenn auf den rechten Regierungsbänken wie zu den besten Zeiten des Wirtschaftswunders gequarzt wird als gäbe es kein Morgen.

11.12.2019

Geniale Erfindungen aus den Niederlanden haben immer schon unser Herz erwärmt. Nun kommt ein Verkehrshelfer aus dem Land ohne Berge.

07.12.2019

Was die Welt braucht, ist ein Propellerflugschiff. Aus diesem Grund wird in den nächsten neun Jahren die Dornier X rekonstruiert.

04.12.2019

Wie die Einbrecher ins Grüne Gewölbe von Dresden die Nachrichtensender auf aller Welt eifersüchtig machen.

27.11.2019

Wissen wir wirklich, was die Menschen vor 120 Jahren über Klimaschutz gedacht haben und was sie uns heute zu sagen hätten?

25.11.2019

Heute bei uns: DAS Start-up des Jahres, welches mit Negativzinsen ein phänomenales Geschäft aufbaut

24.11.2019

Wie Bürger dem Tempolimit aufopferungsvoll begegnen...

21.11.2019

Klimapaket, Verpackungsmüll, Umlagen, Abgaben, Belegpflicht bei jedem Einkauf ... die nächsten Jahre halten viele Überraschungen bereit.

09.11.2019

Was haben Fracking, landschaftsverschönernde sechsstöckige Gebäude und die kommende Grillsaison gemeinsam?

02.11.2019

Wie Senioren im Trubel der kurzen Ampelphasen zu einer nie dagewesenen Fitness finden...

29.10.2019

Schock für die vegane Community: Wasser besteht nicht allein aus Wasser.

16.10.2019

Das im Eilverfahren erlassene Alkoholverbot und seine Auswirkungen auf das größte Volksfest der Welt

03.10.2019
Auch interessant
Angesagte Artikel