Autor : OliverN
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Vitamin B12 im Alter: Das Hauptproblem der Senioren

Eine Vitamin-B12-Zufuhr ist über die komplette Lebensdauer für die Gesundheit unverzichtbar. Doch gerade im Alter treten hier ernste Probleme auf. Das Vitamin B12 stellt dabei aber eine Lösung für die häufigsten und hartnäckigsten Probleme des Alterns dar. Was für Probleme das sind und wie du sie durch eine angemessene Zufuhr von Vitamin B12 im Alter deckst, erfährst du in diesem Beitrag.

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Vitamin B12 im Alter – Welche Eigenschaften hat es?

Das Vitamin B12 gehört der B-Gruppe der Vitamine an. Es ist wasserlöslich und ist ein essentielles Vitamin. Zur Gruppe der essentiellen Vitamine gehören solche, die der Körper nicht selbst bilden kann. Dies bedeutet, dass du dieses Vitamin definitiv über die Ernährung zu dir nehmen musst. Kannst du dies nicht gewährleisten, dann ist eine langfristige und gesunde Funktion deines Körpers gefährdet. Auf der Suche nach dem Vitamin B12 könntest du auch auf die Bezeichnung Cobalamin stoßen. Damit ist das gleiche gemeint, nur mit einem alternativen Namen.

Vitamin B12 im Alter – Was sind die Aufgaben?

Das Vitamin B12 hat bei seiner Wirkung auf den Körper vor allem fünf wichtige Aufgaben:

  • Zellteilung und Blutbildung sind gefördert. Somit wirkt es Durchblutungsstörungen und Blutarmut entgegen.
  • Energiestoffwechsel: Die Mitochondrien sind an der Energiegewinnung in der Zelle beteiligt. Man nennt die Mitochondrien oft die Kraftwerke der Zelle. Ohne das Vitamin B12 wären die Mitochondrien gar nicht so kräftig.
  • Zusammenwirkung der Hormone: Mit dem Vitamin B12 ist ein Zusammenwirken der Hormone und Neurotransmitter erfolgreicher. So entsteht eine positivere Stimmung bei den Leuten und deren Wahrnehmungsfähigkeiten sind verbessert.
  • Entgiftungsmaßnahmen: Vitamin B12 neutralisiert mehrere Stoffe und Radikale, die auf verschiedene Weisen schädigend auf den Körper wirken würden.
  • Schutzfunktion: Vitamin B12 im Alter schützt die Zellmembranen, die Nerven und das Gehirn. Exakt dies sind Bereiche des Körpers, die mit zunehmendem Alter besonderen Schutz erfordern.

Vitamin B12 kann die klassischen Beschwerden des Alterns verhindern

Klassische Beschwerden des Alters tun sich bei den erwähnten Bereichen auf. So ist die große Furcht im Alter schlechthin solche Erkrankungen zu haben, die das Gehirn und das Nervensystem betreffen: Lähmungen, Demenz, Alzheimer. Auch Krankheiten, die bereits früher im Leben auftreten, kann durch Vitamin B12 sehr gut entgegengewirkt werden: Dies ist zum Beispiel die multiple Sklerose, die früher oder später tödlich endet. Auch psychische Erkrankungen wie die Schizophrenie können aus einem Mangel an Vitamin B12 resultieren.

Die Spezialaufgabe von Vitamin B12

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Der große Dienst, den Vitamin B12 hier erweist, liegt allem voran bei dem Schutz des Körpers vor Homocystein, einem schädlichen Abbauprodukts des Körpers. Dieses kann folgende Erkrankungen verantworten:

  • Herz-/Kreislauferkrankungen
  • Demenz
  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Netzhauterkrankungen des Auges

Etliche Aufgaben für ein gesundes Gesamtkonstrukt

Die Aufgaben von Vitamin B12 sind somit sehr umfangreich. Tatsache ist, dass viele verschiedene Behauptungen kursieren, die für sogar noch mehr Aufgaben des Vitamins B12 sprechen. Aber erforscht ist noch nicht alles. Es wird nur gemutmaßt, dass das Vitamin sogar noch wichtiger ist, als bisher bewusst ist.

Vitamin B12 im Alter – Wo kommt es her?

Bei den Lebensmitteln, die Vitamin B12 enthalten, brennt ein regelrechter Streit auf. Und zwar drehen hier die Veganer zur Höchstform auf und behaupten, es gebe auch in rein pflanzlichen Lebensmitteln Vitamin B12. Die Objektivität wahrend: Ja, es gibt in rein pflanzlichen Lebensmitteln Vitamin B12. Aber eine zentrale Anforderung an Lebensmittel ist, damit sie überhaupt als Vitamin-B12-Quelle durchgehen, dass sie bei normalen Verzehrmengen ausreichend Vitamin B12 mit einer nachweisbaren Wirkung und in aktiver Form enthalten. Dies ist bei so ziemlich keinem pflanzlichen Lebensmittel der Fall, außer Algen aus fernen Meeren der Welt. Somit ergibt sich für Veganer das Problem, dass sie automatisch auf eine Supplementation durch Nahrungsergänzungsmittel angewiesen sind. Für Nicht-Veganer sind folgende Lebensmittel eine Anlaufstelle:

Nahrungsmittel

Gehalt an Vitamin B12 in Mikrogramm pro 100 Gramm

Innereien 70
Fleisch 2 - 5
Fisch 1 - 9
Leber 1 - 1,5
Käse 1 - 3
Milch, Joghurt 0,2 - 0,4

 

Berücksichtigt man die geringe benötigte Menge von 3 Mikrogramm pro Tag (laut DGE), dann genügt eine nicht vegane Ernährung absolut. Nichtsdestotrotz treten bei Senioren auch bei ausgewogener Ernährung auffällig häufig Mängel am Vitamin B12 auf. Ursache dafür sind hier vor allem verschlechterte Aufnahmefähigkeiten des Körpers:

  • Medikamente: Medikamente, sogenannte Protonenpumpeninhibitoren (PPI), sind in der Lage, die Magensäureproduktion im menschlichen Körper drastisch zu senken. Dies hat zur Folge, dass das Vitamin B12 vom Körper nicht aufgenommen werden kann.
  • Chirurgische Eingriffe und Operationen: Beides ist in der Lage, durch beispielsweise eine Verkleinerung der Magenfläche, die Aufnahme des Vitamins B12 zu erschweren. Auch nicht therapierte Entzündungen, wie die im Alter häufig auftretende chronische Magenschleimhautentzündung, stehen der Verwertung des Vitamin B12 im Weg.

In solchen Fällen muss beim Arzt das Vitamin bei Mangel direkt unter die Haut in den Muskel gespritzt werden. Traut man es sich zu, kann man diese Injektionen sich selbst spritzen. Diese sind in Apotheken und im Internet normal käuflich.

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Vitamin B12 im Alter – Was ist der empfohlene Bedarf?

Der empfohlene Bedarf liegt bei Frau und Mann gleichermaßen bei 3 Mikrogramm pro Tag. Dies kann auf natürliche Weise problemlos gedeckt werden, sofern die Ernährung nicht vegan ist. Vorsichtig angesichts einer Überdosierung musst du nicht sein. Es konnten keinerlei Nebenwirkungen komplett sicher nachgewiesen werden. Wenn es zu Auffälligkeiten kam, waren die lediglich harmloser Natur.

Vitamin B12 im Alter – Woran macht sich ein Vitaminmangel bemerkbar?

Symptome des Vitamin-B12-Mangels machen sich aufgrund dessen weitreichender Funktionen auf zahlreiche Weisen bemerkbar. Beispiele dazu (vgl. Ströhle et. al., 2004):

  • Beeinträchtigte Stimmungslage
  • Schlechte Zellbildung und -teilung, was zu neurodegenerativen Funktionen führt, was auf Deutsch bedeutet, dass Störungen der Gehirnfunktionen und Nerven auftreten
  • Weniger Energie im Alltag
  • Risiko von Gefäßerkrankungen und daraus resultierenden Notfällen wie dem Schlaganfall

Beim Vitamin-B12-Mangel handelt es sich um sehr trügerische Symptome. Denn wie dir auffällt, sind alle genannten Punkte Dinge, die mit zunehmendem Alter meistens auftreten und als normal angesehen werden. In diesem Punkt ist eines einfach empfohlen: Lass bei geringstem Zweifel einfach mal den Doktor schauen!

FAQ: Vitamin B12 im Alter – Die wichtigsten Fragen und Antworten

Welche pflanzlichen Lebensmittel sind es, von denen Veganer sich Vitamin B12 versprechen?

Zu dem auserkorenen Kreis der veganen Lebensmittel mit signifikantem Vitamin-B12-Gehalt sollen die folgenden zählen: Algen, Pilze, Gerstengras, Sauerkraut, Petersilie, Schwarztee und viele weitere. Ohne Zweifel weisen sie alle einen geringen Gehalt an Vitamin B12 auf. Allerdings ist dieser so gering, dass eine unfassbar große Menge dieser Lebensmittel notwendig wäre, um den täglichen Bedarf an Vitamin B12 im Alter zu decken.

Welche Personengruppen sind besonders gefährdet, was den Vitamin-B12-Mangel betrifft?

Als die am meisten gefährdeten Personengruppen gelten Veganer und ältere Menschen. Grund dafür ist bei Veganern der Verzicht auf tierische Nahrungsmittel und die selten vorhandene Bereitschaft zum Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln. Bei älteren Menschen wiederum verhindern häufiger Konsum von Medikamenten und Erkrankungen des Verdauungstraktes eine ausreichende Vitamin-B12-Zufuhr.

Fazit

Das Vitamin B12 vereint eine Vielzahl an Aufgaben in einem. Hier hast du den optimalen Schutz vor geistigen und das Gehirn und Nervensystem betreffenden Krankheiten. Außerdem würden zahlreiche Stoffwechselvorgänge ohne das Vitamin B12 im Alter nicht funktionieren. Dabei ist der tägliche Bedarf ohne Probleme über die natürliche Ernährung abzudecken. Einzig Veganer und ältere Personen mit Störungen der Vitaminresorption sollten Nahrungsergänzungsmittel nutzen.