Reiseversicherung für Familien besonders wichtig

Bei der Urlaubsbuchung müssen Eltern alle Eventualitäten bedenken

(djd). Die Koffer sind schon fast gepackt, alle Reiseunterlagen liegen bereit. Sogar der Lieblingsteddy scheint die Ferien ungeduldig zu erwarten. Und dann geschieht, was vor dem Urlaub eigentlich nicht geschehen sollte: Das Kind wird krank. Keine Frage, dass verantwortungsbewusste Eltern mit krankem Nachwuchs nicht in den Urlaub fahren, sondern daheim abwarten, bis das Kind wieder gesund wird.

Reiserücktritt kann teuer werden

(djd). Doch was ist mit den Kosten? Müssen Eltern den Urlaub in solch einem Fall trotzdem bezahlen? Ja - zumindest einen großen Teil der Kosten. "Meist bleiben Reisende auf umso höheren Rechnungen sitzen, je näher der Reisetermin liegt", sagt Andrea Scheuermann von der Würzburger Versicherungs-AG. Sie führt aus, dass gerade für Familien mit Kindern, die meist ja ein ungleich höheres Erkrankungsrisiko als allein oder zu zweit reisende Erwachsene haben, eine entsprechende Absicherung mit einer Reiserücktrittsversicherung von großer Bedeutung sei.

Paketweise gut geschützt

(djd). Reiserücktritt, Reiseabbruch, Erkrankungen im Ausland oder der Verlust des Reisegepäcks: Für all diese Risikofaktoren bieten Versicherungen oft auch Pakete an. Ein Beispiel ist die Jahresversicherung auf www.travelsecure.de, eine aktuelle Empfehlung der Fachzeitschrift "Finanztest". Die Police kann mit Selbstbehalt oder ohne Selbstbeteiligung von einzelnen Personen, Familien und Senioren abgeschlossen werden. Diverse Komfortpakete sichern auch ab, wenn ein Familienmitglied allein reist. Etwa wenn ein Kind auf Klassenreise fahren möchte, aber dann aus unterschiedlichen Gründen doch zu Hause bleiben muss. Oder auch, wenn das Kind unterwegs erkrankt und nach Hause gebracht werden muss.

Rooming-In und Kinderbetreuung geben Sicherheit

(djd). Sollten die Kinder krank werden und am Urlaubsort ins Krankenhaus müssen, möchten Eltern ihnen natürlich nahe sein. Rooming-In heißt der mitversicherte Weg zur Geborgenheit, die für die Genesung so wichtig ist. Doch auch für den Fall, dass die Eltern erkranken, lohnt sich ein Blick auf die Details der Police. So stehen diverse Jahresversicherungen auch für die Betreuung der Kinder am Ferienort ein: Sie übernehmen die Kosten, wenn Eltern krankheitsbedingt am Urlaubsort ausfallen, die Kinder aber Betreuung benötigen.

Familienurlaub: Sicherheit nach Maß

(djd). Wer sich und seine Lieben besonders fokussiert absichern möchte, kann zum Beispiel auf www.travelsecure.de Reiserücktritts-, -abbruch- und -gepäckversicherung einzeln abschließen und sich so ein ganz individuelles Sicherheitspaket schnüren. Das kann etwa dann sinnvoll sein, wenn die Familie nur im Inland reist und daher nicht auf eine Auslandsreisekrankenversicherung angewiesen ist. Entscheidend ist bei der Auswahl der einzelnen Versicherungen, dass man seine Art des Reisens und sein Sicherheitsbedürfnis genau analysiert und dann die passende Kombination wählt.

Den Urlaub genießen Familien umso entspannter, je überlegter sie sich gegen Unvorhergesehenes absichern.

©djd/Würzburger Versicherungs-AG/Dmitry Ersler/Adobe Stock

Ein Pluspunkt für Familien ist, dass sogar allein reisende Kinder versichert sind.

©djd/Würzburger Versicherungs-AG/Konstantin Yuganov - Fotolia

Schon bei der Reiseplanung sollten Familien die Reiseversicherungen im Blick haben.

©djd/Würzburger Versicherungs-AG/JackF-Fotolia

Bis zum Abflug kann ein Familienmitglied erkranken und so ungewollt die Abreise verhindern.

©djd/Würzburger Versicherungs-AG/Monkey Business - Fotolia

Zurück